Don’t do writing, kids

Swantje Niemann • 10. Juli 2020
Zusammengeknülltes Papier neben einem Notizblock.
Bild: Steve Johnson auf Pixabay
Schreiben kann erfüllend und manchmal therapeutisch sein. Trotzdem geben mir Artikel anderer Autor*innen und mein sehr schreibendenlastiger erweiterter Online-Bekanntenkreis das Gefühl, dass Depressionen, Angststörungen usw. unter Autor*innen besonders verbreitet sind. Das kann natürlich verschiedene Gründe haben – vielleicht sind Menschen, die gut darin sind, Verständnis erzeugende Texte zu schreiben, eher geneigt, über solche Erfahrungen zu sprechen, und vielleicht sind auch Menschen aus Millieus überrepräsentiert, in denen psychische Krankheiten nicht so stigmatisiert sind. Ich weiß also nicht mal, ob es eine Korrelation gibt und möchte auch nicht über Kausalitäten spekulieren.
ABER: Ich denke, dass es wichtig ist, darüber zu sprechen, wieso das Schreiben und Veröffentlichen literarischer Texte mit Belastungen verbunden sein kann, die eventuell bestehende psychische Verletzlichkeiten verschlimmern. Denn, wenn ich ein sehr persönliches Geheimnis preisgeben darf: Für mich ist Schreiben in den letzten anderthalb Jahren eher eine Quelle von Stress als von Stolz gewesen und hat alles, was in meiner Psyche nicht so toll lief, schlimmer gemacht, und ich habe den Verdacht, dass es auch anderen zumindest manchmal so geht.
Was also sind Aspekte des Autor*innenlebens, welche die Entscheidung für diesen Job fragwürdig erscheinen lassen? Ich will die positiven Aspekte und schönen Erfahrungen, die auch damit einhergehen, nicht leugnen, aber dieser Artikel dient dazu, Stress und Enttäuschung Raum zu geben. Außerdem bin ich gerade übermüdet und habe milde Kopfschmerzen. Also stellt euch auf eine Menge – vielleicht notwendiger – Negativität ein. Bitte versteht das auch nicht als Aufforderung, mich zu bemitleiden. Dafür gibt es angesichts dessen, wie viel Glück ich an unzähligen Punkten in meinem Leben hatte, keinen Anlass. Ich liste nur ein paar Sachen auf, auf die ich gerne besser vorbereitet gewesen wäre bzw. die meiner Meinung nach von vielen Schreibenden unterschätzt werden.

1. Schreiben als Niedriglohnjob
Erfolgsgeschichten von Menschen, deren Bücher in Millionenauflage erscheinen oder die reichen Autor*innen, die man in so einigen Filmen und Büchern trifft, wecken hohe Erwartungen. Nicht umsonst darf das „Wann schreibst du deinen ersten Bestseller/ wirst du reich und berühmt/ verkaufst du die Filmrechte“-Feld auf keinem „Dinge, die Leute zu Autor*innen sagen“-Bullshit-Bingo fehlen. 
Die Realität sieht anders aus, ganz besonders außerhalb des englischsprachigen Buchmarkts mit seinem riesigen Pool potentieller Leser*innen. Selbst Bestsellerautor*innen verdienen nur sehr bescheiden. Dazu kommt noch, dass der Erfolg eines Buches kaum kalkulierbar ist, es sei denn natürlich, man hat bereits Ruhm und ein großes Marketingbudget hinter sich. Schreiben ist also für viele Autor*innen eher etwas, das sie mit Einnahmen aus einem anderen Job querfinanzieren, und fällt gelegentlich in diesen unkomfortablen Zwischenraum zwischen Arbeit und Hobby. Zu sehr Arbeit, um es so entspannt und genüsslich wie ein Hobby zu praktizieren, aber dahingehend wie ein Hobby, dass man nicht mal in die Nähe einer normalen Kompensation für investierte Arbeitszeit kommt.
Und wenn dann auch noch der andere Job anstrengend ist oder nur wenig Geld bringt, ist das ein Rezept für ein prekäres und entsprechend stressreiches Leben. Für mich ist das dank einer Familie, welche die Mittel hat, um mich großzügig zu unterstützen, zum Glück kein Problem, aber es dürfte das Leben so einiger Kolleg*innen sehr viel schwerer machen, als so manche*r Leser*in, di*er sich über hohe Buchpreise beschwert, ihnen zugestehen will. 
Ich bin sehr froh, dass ich nicht hauptberuflich schreibe, weil ich nicht mit dem Druck umgehen könnte, schnell ein Buch nach dem anderen zu produzieren, damit ich und von mir abhängige Menschen weiter die Miete bezahlen können. 
Darüber hinaus ist Bücher schreiben zwar nicht so teuer wie andere Unternehmungen, aber erfordert trotzdem Investitionen, die nicht notwendigerweise durch Gewinne ausgeglichen werden. Als Verlagsautorin muss ich nicht für Cover und Lektorate zahlen, aber habe z.B. Ausgaben für meine Website, Messebesuche und Sensitivity-Reading. 

2. Einsamkeit
Es ist mittlerweile eine Art Klischees, dass Autor*innen im Nachwort ihrer Bücher betonen, dass Schreiben nur für eine einsame Arbeit gehalten wird, aber in Wahrheit ein Teamsport ist. Das ist natürlich wahr – sobald das Manuskript fertig ist, kommen Lektor*innen, Coverdesigner*innen usw. ins Spiel, und bereits vorher sind Freund*innen, Familie und, wenn Autor*innen gut vernetzt sind, auch Beta-Leser*innen ins Spiel. Wie viele andere Schreibende habe ich eine Menge Menschen, denen ich Dank schulde, weil sie direkt oder indirekt zur Veröffentlichung meiner Romane beigetragen haben.
Aber Schreiben kann trotzdem ein sehr einsamer Prozess sein. Irgendwann ist auch das geduldigste Familienmitglied vom lauten Nachdenken über das eigene Buch genervt, und viele Probleme sind so spezifisch, dass sie zu erklären viel zu lange dauern würde. Zweifel an bestimmten Plotentscheidungen und am Schreiben selbst können langweilig oder schwer nachvollziehbar sein, und ein Großteil der Arbeit findet allein am eigenen Schreibtisch statt. Teilweise muss auch Zeit dafür durch Verzicht auf soziale Events freigeschaufelt werden. 

3. Vergleiche und Leistungsdruck
Wie viele andere Autor*innen habe ich online meine Bubble von Leuten gefunden, die auch schreiben. Und viele von ihnen schreiben besser, mehr und erfolgreicher als ich. Während es mir vor fünf Jahren noch wie eine große Leistung vorkam, einen Roman zu beenden, erscheint es mir jetzt eher wie das absolute Minimum, was man können sollte, und nahezu bedeutungslos. 
Wir haben wahrscheinlich alle schon mantrenhaft wiederholt gehört, dass es eine schlechte Idee ist, sich mit dem zu vergleichen, was andere online von sich erzählen, aber in der Realität funktioniert das nicht besonders gut. Andere Leute sind talentierter, fleißiger, geistreicher und kritischer als ich oder haben bessere Ausgangssituationen, um über bestimmte Themen/ überhaupt zu schreiben, und das ist eine Realität, mit der ich leben muss. 
Darüber hinaus ist Leistung nicht nur auf dem Gebiet des Schreibens gefordert – unabhängig davon, wie unwohl sie sich damit fühlen, wird von den meisten Autor*innen erwartet, dass sie Werbung für ihre Bücher machen. Dass gilt für Verlagsautor*innen ebenso wie für Selfpublisher*innen.

4. Schreibblockaden
Schreibblockaden, werden so einige Menschen erzählen, gibt es nicht. Es wäre schön, wenn sie das dem Grund dafür erzählen würden, wieso ich zwar in zwei bis vier Monaten einen Roman schreiben kann, aber trotzdem derzeit maximal einen pro Jahr. Klar, Disziplin, Entschlossenheit, Übung und ein gutgefüllter literarischer Werkzeugkasten bewirken eine Menge und passiv auf Inspiration zu warten ist keine Lösung, aber es kann immer wieder Gründe in jemandes Psyche oder Lebensumständen geben, wieso es mit dem Schreiben nicht klappt. Oder plötzlich kann ein angefangenes Projekt in sich zusammenfallen. Und es ist wirklich belastend, schreiben zu wollen, und es dann doch nicht zu können. Das sind die Tage, an denen ich entschieden zu viel Zeit auf verschiedenen sozialen Medien verbringe, weil ich theoretisch schreiben sollte, mich also nicht auf etwas anderes wie z.B. Lesen oder Lernen einlassen kann, aber auch nicht mit dem Manuskript vorankomme.
Dieser Zustand ist zwar meist nicht von Dauer, aber extrem belastend, so lange er vorherrscht. Denn Schreiben ist eine dieser Tätigkeiten, die viel zu schnell Teil der eigenen Identität werden. Die Unfähigkeit, das zu machen, stellt somit eine wichtige Gewissheit über mich selbst in Frage.

5. Kritik
Ich amüsiere mich gelegentlich darüber, dass einige der empfindsamsten Menschen die ich kenne Monate in Texte stecken, in denen sie über Ideen schreiben, die ihnen wichtig sind, und kleine Bruchstücke von sich selbst in den Figuren verarbeiten – und dies dann der öffentlichen Bewertung preisgeben. 
Und teilweise haben die Leute, die ihre Bücher bewerten, auch ein Interesse daran, jede Kritik zu scharf wie möglich rüberzubringen. Youtube bietet mir regelmäßig Rage-Reviews, gehässige Parodien usw. an, einfach weil das die Dinge sind, die viel geklickt werden, und auch Twitter belohnt Hot Takes. Rezipient*innen haben natürlich das Recht jede Meinung auf die Art zu vermitteln, die ihnen am meisten Spaß macht/ am angemessensten erscheint, und Autor*innen sind nicht gezwungen, darauf zu reagieren (bzw. sollten das in den meisten Fällen gar nicht). Also ist es auf jeden Fall ein Teil des Jobs, den eigenen Text, und manchmal auch die eigene Person dieser Behandlung preiszugeben, und gleichzeitig selbst immer reflektiert und verantwortungsvoll aufzutreten, weil man entweder tatsächlich mehr Reichweite und Einfluss hat als die kritisierende Person oder zumindest so wahrgenommen wird, als hätte man sie. Und Ruhe zu bewahren ist nicht immer einfach. Ich kenne eine Autorin, die durch ihren ruhigen, reflektierten Umgang mit einer ziemlich vernichtenden Rezension mehr Respekt gewonnen als verloren hat. Aber ebenso haben sich Leute, die ansonsten einen eher beherrschten, selbstbewussten Eindruck machen, angesichts von Kritik zu unklugen, defensiven Reaktionen hinreißen lassen, die weitere Probleme für sie und andere aufgeworfen haben.
Noch schlimmer wird es, wenn Kritik gerechtfertigt ist. Manchmal hat man tatsächlich beim Schreiben ziemlichen Mist gebaut, und dann gilt es, die Verantwortung dafür zu übernehmen. Das fällt dann in die Kategorie „notwendig, aber belastend.“

6. Verantwortung
Gelegentlich muss die Kritik auch gar nicht von außen kommen. Alle ein bis zwei Wochen liege ich stundenlang wach, weil ich über Momente nachdenke, in denen ich als Autorin und Lektorin versagt habe, überlege, wie ich das irgendwie im Nachhinein reparieren kann/was ich machen müsste, um das auszugleichen, und fühle mich wie eine ziemliche Hochstaplerin angesichts des Respekts, den mir manche Leute entgegenbringen. Und auch meinen künftigen Projekten sehe ich mit einer gewissen Nervosität entgegen. 
Ich habe vor einer Weile im Radio den Begriff der „Moral Fatigue“ gehört – da allerdings in Bezug auf Einkaufen in Zeiten von Corona. Es ging darum, wie etwas, das eigentlich eine Routinetätigkeit ist, plötzlich eine Menge Aufmerksamkeit erfordert, weil es mit dem Risiko einhergeht, anderen Schaden zuzufügen. So ähnlich ging es mir mit dem Schreiben. Binnen weniger Jahre hat sich mein Blick auf die soziale Verantwortung Schreibender und die Implikationen fiktionaler Geschichten sehr verändert, und damit auch mein Blick auf meine eigenen Texte. Mein Fokus liegt mittlerweile stärker darauf, wie ich es vermeiden kann, anderen Leuten mit meinen Texten zu schaden, als dass sie eine Quelle von Spaß und Stolz sind. Gerade zu meinen früheren Werken bin ich innerlich weit auf Distanz gegangen, und empfinde keine Zufriedenheit mehr, wenn ich daran denke. Tja, Risiken und Nebenwirkungen des Dazulernens.
Natürlich ist es nicht annähernd so schwer, ein Buch zu schreiben, das Menschen mit den verschiedensten Hintergründen respektvoll repräsentiert und nicht unfreiwillig fragwürdige Botschaften aussendet, wie gerne behauptet wird. Aber gleichzeitig sind eine Menge fragwürdige Ideen in unserer Gesellschaft und Literatur so normalisiert, dass sie sich schnell in Texte einschleichen, und habe ich wie die meisten anderen Menschen auch Wissenslücken, die dazu führen, dass mir nicht immer alle Kontexte und Assoziationen für alles, was ich schreibe, bekannt sind. 
Aus der Rolle der/des/* stolzen Schöpfer*in in die der/des/* Beauftragten für Schadensbegrenzung zu wechseln und das eigene Werk aus dieser Perspektive zu betrachten ist auch wieder eine dieser Sachen, die ein unvermeidlicher Teil des Jobs, aber emotional nicht ganz mühelos zu verarbeiten sind. Dass es mir persönlich schwerfällt, diese Rolle wieder zu verlassen und zu Stolz und Zufriedenheit zurückzufinden, mag nicht repräsentativ sein, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es einzigartig ist.

7. Scheitern
Aber was, wenn das Buch geschrieben ist, exakt das ausdrückt, was es ausdrücken soll, und wirklich gut ist? Wenn es rechtzeitig fertig wurde? Der eigene Umgang mit Kontexten, Themen, Verlagsmitarbeiter*innen, Rezensent*innen und Kolleg*innen mustergültig ist? Wenn du also alles richtig machst – und trotzdem scheiterst, weil sich einige Dinge einfach deinem Einfluss entziehen?
Denn genau das kann passieren. Auf Buchmärkten gibt es Trends, und auch Entwicklungen außerhalb der Literaturwelt können beeinflussen, was veröffentlicht und was gelesen wird. Z.B. beeinflusst die finanzielle Lage eines Verlags, welche Risiken dieser eingehen kann. Oder der Verlag selbst kann nicht vertrauenswürdig sein – allein 2019 stellte sich heraus, dass zwei Verlage ihre Autor*innen belogen hatten und nicht länger bezahlten. Ebenso kann ein unglücklich gewähltes Cover dazu führen, dass ein Buch nicht von seinem Zielpublikum gefunden wird. Oder das Buch erscheint einfach zur falschen Zeit. Ebenso gibt es auch Genres, die sich einfach nicht aus ihren Nischen befreien können, wie z.B. Steampunk. 
Auch Ereignisse außerhalb der Literaturwelt können bestimmte, an sich unschuldige Entscheidungen in Romanen plötzlich geschmacklos wirken lassen oder sorgfältig geplante Werbekampagnen durcheinanderbringen. Und gerade erst wurden unzählige Werbeveranstaltungen für Veröffentlichungen wegen des Corona-Virus abgeblasen, sodass so einige Bücher nahezu unbemerkt herausgekommen sind. 
Tja, es gibt also immer Faktoren außerhalb der eigenen Kontrolle, die das Werk, das eigentlich der große Durchbruch werden sollte, mehr oder weniger in einen Schrei ins Leere verwandeln. Diese Enttäuschung ist ein weiteres Risiko, das zum Schreiben gehört. 

Fazit
Warum schreiben Menschen – einschließlich meiner selbst – Bücher? Sehr, sehr gute Frage. Ich habe ein paar Antworten darauf, aber auch gerade keine Energie mehr. (Deshalb bekommen diese Antworten ihren eigenen Blogpost.)
Die 10 Bände des Malazan Book of the Fallen in einem weißen Regal
von Swantje Niemann 6. Juni 2025
Lohnen sich die 10.683 Seiten?
Altmodischer Globus
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Wie können fiktive Welten größer wirken, als sie tatsächlich sind?
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Auch in der zweiten Jahreshälfte von 2024 habe ich viele gute, und einige großartige Bücher gelesen. Ich habe viel aussortiert, um bei einer übersichtlichen Liste zu landen.
Hand mit einer Wunderkerze vor dunklem Hintergrund
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2024 endet, 2025 beginnt, und damit gehen große Veränderungen einher
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Willkommen zu einem Artikel, der eine Lupe über circa fünf Buchseiten hält.
Vier Bücher mit dem Schnitt nach vorne, sodass man die Post-Its zwischen den Seiten sehen kann
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Ich habe in den letzten Monaten nicht nur eine Menge interessanter Romane gelesen, sondern auch spannende, informative Sachbücher für mich entdeckt. Hier ist eine Auswahl: Outlaw Ocean von Ian Urbina ist aus einer Sammlung von investigativen Recherchen hervorgegangen, die sich alle um das Meer drehen. Ian Urbina erforscht, wie verschiedenste Personen und Unternehmen für sich ausnutzen, dass sie sich auf internationalen Gewässern leicht rechtlichen Einschränkungen und Kontrollen entziehen können. Er verfolgt unter anderem mit Umweltschützer:innen illegale Fischereischiffe, forscht moderner Sklaverei auf den Meeren nach und erzählt die Geschichten blinder Passagiere. Outlaw Ocean ist ein fesselndes Buch, das ein Schlaglicht auf die Ausbeutung von Menschen und Natur auf den Meeren wirft und auch spannende Einblicke in die Arbeitsweise und Erfahrungen des Autors als investigativer Journalist gibt. Das Klimabuch , herausgegeben von Greta Thunberg, ist eine Sammlung von Artikeln, die den Klimawandel, dessen Hintergründe und mögliche Gegenmaßnahmen aus vielen verschiedenen Perspektiven erklären. Darunter sind zugängliche Erklärungen der physikalischen, ökologischen und meteorologischen Verflechtungen, vor deren Hintergrund erst klar wird, was für ein großes Problem der Klimawandel ist. Die Texte sind gut ausgesucht und werden von Fotos und hilfreichen Grafiken begleitet. Viele von ihnen stammen von Menschen, für die die Klimakrise nicht länger eine nebulöse Bedrohung in der Zukunft, sondern längst angekommen ist. Auch in Fen, Bog and Swamp von Annie Proulx geht es unter anderem um das Klima – genauer gesagt, um die Rolle, die Moore, Sümpfe und Fenns für dieses und für Artenvielfalt spielen. Das Buch ist eine ebenso poetische wie für die relevante Geschichte von Feuchtgebieten und deren Rezeption und Zerstörung durch Menschen. In Klassenbeste analysiert Marlen Hobrack anhand der Geschichte ihrer Familie – vor allem der ihrer Mutter, aber auch ihrer Großmutter und ihrer eigenen –, was es für sie bedeutet hat und bedeutet, Frau, Arbeiterin, Ostdeutsche und Mütter zu sein. Sie nimmt dabei mit Frauen aus der Arbeiterklasse eine Kategorie in den Fokus, die jeweils in Diskursen über Geschlecht und über Klasse häufig ausgeblendet wird. Das Buch bietet auf kleinem Raum viele Infos und auch konkrete Handlungsaufforderungen. Mythos Bildung von Aladin El-Mafaalani bietet ebenfalls eine hohe Dichte von Informationen und ist dabei sehr zugänglich geschrieben. Es handelt sich um eine soziologische Analyse der Bildungslandschaft in Deutschland, in welcher der Begriff des Habitus eine Schlüsselrolle spielt. El-Mafaalani analysiert, ob und zu welchen Bedingungen ein gesellschaftlicher Aufstieg möglich ist und zeigt auf, dass es eine starke Bildungsexpansion gegeben hat, dass also alle gebildeter werden, aber dass sich dabei auch Ungleichheiten vergrößert haben. Die Lösungsvorschläge, die er für Ungleichheiten im Bildungssystem macht, haben meiner Meinung nach eine gute Balance aus Ehrgeiz und Pragmatismus.
Die Bücher
von Swantje Niemann 9. Juli 2024
Ich habe in der ersten Jahreshälfte wieder einige Buchentdeckungen gemacht. Hier ist ein Zwischenbericht: Fantasy Blood over Bright Haven von M.L. Wang erzählt mit großer emotionaler Intensität die Geschichte der brillanten, ehrgeizigen Magierin Sciona, die sich in einer feindseligen Universität durchsetzen muss – und über eine Wahrheit stolpert, welche ihr gesamtes Weltbild ins Wanken bringt. Das Buch ist nicht subtil in seinen Aussagen zu Rassismus und Sexismus, aber sie sind interessant und komplex genug (z.B. was das Ineinandergreifen von Rassismus, Sexismus, Klassismus und die sehr engen Grenzen des Feminismus der Hauptfigur betrifft), dass das nicht negativ ins Gewicht fällt.  Robert Jackson Bennetts The Tainted Cup verbindet gleich mehrere Genres: High Fantasy mit originellem Worldbuilding trifft hier auf einen klassischen Krimi-Plot mit einem exzentrischen Ermittler*innen-Duo, während im Hintergrund eine Katastrophe abgewendet werden muss. Das Resultat ist originell und sehr zufriedenstellend. Mit The Book that Wouldn’t Burn beginnt Mark Lawrence eine neue Trilogie, die gut genug geschrieben ist, um mich darüber hinwegsehen zu lassen, dass einige Elemente des Plots (z.B. Zeitreisen) eigentlich gar nicht mein Ding sind. Das Setting ist eine gigantische Bibliothek, die Fokus eines uralten Streits um das zweischneidige Schwert des Wissens ist. Was mich überrascht hat: die überraschend süße Liebesgeschichte, die eine große Rolle für den Roman und seinen Folgeband spielt. Urban Fantasy Naomi Noviks Scholomance -Trilogie ist eine kurze YA-Reihe, die auch erwachsene Leser*innen überzeugen kann. Sie wartet mit einer originellen Variante einer Zauberschule und einer Protagonistin auf, die äußerst schlecht gelaunt das Richtige tut und deren Erzählstil die düsteren Aspekte des Settings auf Distanz hält. Das besondere an der Reihe ist, dass sie ihre Figuren nicht wirklich gegen Antagonist*innen, sondern gegen ein systemisches Problem arbeiten – und dass es, was bei solchen Ausgangssituationen nicht sehr häufig ist, trotzdem eine optimistische Geschichte ist. In Ink Blood Sister Scribe von Emma Törsz geht es um zwei Halbschwestern, deren Leben auf sehr verschiedene von der Sammlung magischer Bücher bestimmt wird, die ihre Familie hütet. Das Buch beginnt, als sie sich nicht länger vor ihren Gegenspieler*innen verbergen können. Das Figurenensemble ist klein und statt einer ausgreifenden verborgenen Welt gibt es hier nur einige wenige übernatürliche Elemente. Figuren und Magie sind aber sorgfältig ausgearbeitet und greifen gut ineinander. Ink Blood Sister Scribe nimmt sich viel Zeit für atmosphärische, präzise Beschreibungen. Es ist auch mal wieder original deutschsprachige Fantasy dabei: Noah Stoffers reiht sich mit A Midsummer’s Nightmare in die Reihe der Autor*innen ein, die den Dark-Academia-Trend aufgreifen. Protagonist*in Ari muss die übernatürlichen Geheimnisse einer elitären, altehrwürdigen Universität erkunden, bevor diese Ari und Aris Freund*innen gefährlich werden. Stoffers setzt aus anderen Büchern des Subgenres wie zum Beispiel „Das neunte Haus“ bekannte Elemente gekonnt um (z.B. auch das Topos marginalisierter Figuren, die Außenseiter*innen in einer Hochburg alter Privilegien sind). Sier ergänzt eine großzügige Prise originelles Worldbuilding und stellt eine nicht-binäre Figur ins Zentrum, was insbesondere in der deutschsprachigen Phantastik bisher ziemlich selten ist. Das fügt sich alles zu einem harmonischen Ganzen zusammen. Science Fiction Mit Arboreality hat Rebecca Campbell einen berührenden Roman aus ineinandergreifenden Geschichten geschrieben, in denen Menschen und Bäume die Klimakrise überdauern. Sie schildert eine nahe Zukunft voller Melancholie und Hoffnung. Weitaus bissiger geht es in Venomous Lumpsucker von Ned Beauman zu. Der Near-Future-Roman denkt Trends der Gegenwart weiter und fügt sie zu einem temporeichen Thriller rund um Umweltzerstörung und den Verlust von Artenvielfalt zusammen, mit einer Menge gezielter Seitenhiebe und dunkler Situationskomik. Exordia von Seth Dickinson ist ein abgedrehter First-Contact-Roman, der wild Genres mixt und seine Figuren immer wieder vor moralische Dilemmata stellt – inklusive der Entscheidung über das Schicksal der Erde. Humor, Schrecken und emotional berührende Momente liegen hier dicht beieinander. Das Buch greift auch die Geschichte der Kurden und amerikanischer Interventionen im Nahen Osten auf. Ich bin endlich dazu gekommen, Machineries of Empire von Yoon Ha Lee zu beenden. Dabei handelt es sich umi eine Science-Fantasy-Trilogie rund um ein interstellares Imperium, in dem Mathematik und Rituale die Realität verändern können und die Funktion von Technologie vom Einhalten des imperialen Kalenders abhängt. Wer sich auf die steile Lernkurve des Buches einlässt, wird mit einer mitreißenden Geschichte, einer farbenprächtigen Welt, relevanten Themen und charismatischen Figuren belohnt (insbesondere Shuos Jedao, der untote General, der eine Schlüsselrolle für die Bücher spielt).
Vier der im Beitrag beschriebenen Bücher in einem weißen Regal
von Swantje Niemann 28. Dezember 2023
Ich habe dieses Jahr wieder einige Bücher entdeckt, die ich nur zu gerne weiterempfehle.
Bild einer etwas krakeligen Mindmap
von Swantje Niemann 20. November 2023
Gleich noch ein spannendes Team-Projekt!
Cover des Romans
von Swantje Niemann 4. November 2023
"Königsgift" und seine ungewöhnliche Entstehungsgeschichte
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