Gedanken zu Genres: Was ist YA?
Swantje Niemann • 3. August 2020

Bild: Melk Hagelslag auf Pixabay
Vor einer Weile habe ich darüber nachgedacht, einen Young-Adult-Roman zu schreiben, was mich zur Recherche darüber angeregt hat, was diese Richtung von Literatur eigentlich ausmacht. Ich habe die Idee erstmal auf unbestimmte Zeit verschieben, aber fand die Ergebnisse meiner Recherche durchaus interessant. Weil ich mich mit YA-Belletristik nicht so gut auskenne, wird mein Fokus hier auf Phantastik liegen, ohne die paar in unserer Welt angesiedelten YA-Bücher, die ich kenne, auszublenden. Was ist Young-Adult-Literatur?
Young-Adult-Literatur – YA – ist kein Genre, sondern eine Marketingkategorie. Bzw. Literatur, die sich (ursprünglich) an eine bestimmte Zielgruppe richtet. Grob gesagt: an Leser*innen zwischen 12 und 17.
Allerdings ist diese Kategorie enger mit bestimmten Genres assoziiert als mit anderen – darunter Liebesgeschichten, Fantasy, und, vor ein paar Jahren, Dystopien. Weitere Zuschreibungen, die eigentlich wenig mit der Idee „Bücher für Teenager“ zu tun haben, sind, dass Bücher von, über und für Frauen eher als YA vermarktet werden, oder dass die Repräsentation von People of Color oder LGBT+-Geschichten gerade im US-amerikanischem Raum hier besonders öffentlichkeitswirksam diskutiert wird.
So hat es z.B. „Godblind“ von Anna Stephens und „The Poppy War“ von R.F. Kuang in Buchläden in die YA-Regale verschlagen – zum Missfallen der Autorinnen, die sich nicht nur missverstanden und stereotypisiert fühlten, sondern sich auch Sorgen darum machten, wie junge Teenager mit den teilweise ziemlich verstörenden Inhalten ihrer Bücher umgehen würden. Ebenso kommt es immer wieder zu Halo-Effekten – so habe ich z.B. kritisiert gesehen, dass bei Cornelia Funkes und Leigh Bardugos neuesten Büchern, die sich eher an Erwachsene richteten („Das Labyrinth des Fauns“ und „Das neunte Haus“) nicht noch viel stärker betont wurde, dass es keine YA- bzw. Jugendbücher sind. Unterdessen wird Mark Lawrence‘ „Buch des Ahnen“, obwohl es so einige YA-Tropes bedient und alles in allem überraschend hoffnungsvoll daherkommt, wohl unter dem Einfluss seiner berühmten ersten Trilogie, „Broken Empire“, als (grimdarkishe) Trilogie für Erwachsene behandelt.
YA war lange ein Synonym für Jugendliteratur, und ein sehr erfolgreiches, weil es Jugendlichen das Gefühl gab, Literatur für ein reiferes Publikum zu lesen und sich klar von Kinderliteratur abgrenzte. Tatsächlich scheinen die Leser*innen derzeit aber zu einem großen Teil junge Erwachsene im wörtlichen Sinne zu sein. Als ich in einem Buchladen arbeitete, habe ich so einige YA-Romane an Mittzwanzigerinnen verkauft. (Das -innen ist kein Zufall – bei SFF konnte ich ziemlich klar beobachten, dass Männer eher zu den „Fantasy“- und „Science Fiction“-Regalen gingen und Frauen bei den Romanen für ältere Jugendliche stöberten).
Themen/Inhalte
Eines der wichtigen Merkmale von YA ist, dass es darin um junge Protagonist*innen (in der Regel in paar Jahre älter als die Kernzielgruppe) geht, die, im Fall von YA-Phantastik, zwar Erfahrungen machen, die weit von der Lebenswirklichkeit vieler Leser*innen entfernt sind, aber auch Emotionen und Entwicklungen erleben, mit denen sich diese identifizieren können. Typisch sind z.B. das Hinterfragen von Autorität und die erste Liebe. Z.B. erzählte John Greens sehr erfolgreiches „The Fault in our Stars“ vor ein paar Jahren die Geschichte zweier krebskranker Jugendlicher, die sich ineinander verliebten.
Die Geschichten können sich vor den verschiedensten Hintergründen entfalten. Bücher, die ich vor kurzem gelesen habe, waren z.B. Jess Rothenbergs „The Kingdom“, wo eine Androidin allmählich Freiheitsdrang entwickelt, oder Ava Reeds „Ashes and Souls“, ein Urban-Fantasy-Roman über eine junge Frau, die sich in einer gefährlichen Welt auf sich gestellt wieder- aber auch den Weg zu einem charismatisch-bedrohlichen Verbündeten findet.
Die Bücher können auch mehr oder weniger explizit Bezug auf politische Ereignisse nehmen. Eines der einflussreichsten YA-Bücher der letzten Jahre war Angie Thomas‘ „The Hate U Give“, ein Roman über eine junge Schwarze Amerikanerin, der nicht nur eine individuelle Geschichte erzählte, sondern auch die Realität von Diskriminierung, sozialer Ungleichheit und Polizeigewalt beleuchtete. Und in dem von westafrikanischer Kultur und Mythologie inspirierten Fantasyroman „Children of Blood and Bone“ von Tomi Adeyemi wird Rassismus ebenfalls so stark thematisiert, dass der Kommentar der Autorin im Nachwort, dass sie das Buch allegorisch verstanden sehen will, eigentlich unnötig ist.
Die beiden letztgenannten Bücher, aber auch so einige andere YA-Romane die ich gelesen habe, lassen das Unterscheidungskriterium zwischen Young Adult und Adult, dass Fluchen, Sex, Gewalt, Drogen etc. bei ersteren deutlich reduziert sind, übrigens fragwürdig erscheinen. Romane wie die „Hunger Games“-Trilogie von Suzanne Collins oder noch früher „Twilight“ von Stephanie Meyer, die eine Zeitlang als Paradebeispiel für YA-Romane behandelt wurden, sind z.B. entweder sehr brutal oder behandeln schließlich Themen wie Ehe, die für jugendliche Leser*innen noch recht weit weg sein dürften. Und dann gibt es noch Bücher, die zwar junge Protagonist*innen haben, aber doch eher für ein älteres Publikum bestimmt sind.
Stil
Daher glaube ich, dass sich neben jungen Protagonist*innen stilistische Merkmale von YA tendenziell besser eignen, um die Kategorie daran festzumachen. Was sind das für Merkmale?
Zum einen ist da in vielen Fällen ein schnelleres Erzähltempo – der große Konflikt setzt früher ein, die Handlung spitzt sich schneller zu. Exposition wird auf ein absolutes Minimum reduziert. Darin liegt meiner Meinung nach einer der Gründe für das oft kritisierte eher flache Worldbuilding von YA-Fantasy und Science-Fiction – Autor*innen kommen weniger dazu, etwas zu zeigen und zu erklären, was nicht unmittelbar plotrelevant ist. Die Bücher sind auch insgesamt kürzer als ihre Gegenstücke für Erwachsene – 100.000 Wörter, was eher das Minimum für einen Fantasy- oder Science-Fiction-Roman für Erwachsene ist, ist für einen YA-Roman in den meisten Fällen die Obergrenze. Damit korrespondiert auch, dass es in der Regel weniger Handlungsstränge und Hauptfiguren gibt. In YA findet man häufiger Ich-Erzähler*innen als in anderen Genres.
Insgesamt versuchen YA-Romane, auch für unerfahrenere Leser*innen attraktiv zu sein – die Bücher sind kurz, spannend, leicht zu lesen, Botschaften werden selten zwischen den Zeilen versteckt, die Komplexität von Welt und Plot hält sich in Grenzen. Etablierte Tropes, mit denen Viel-Leser*innen schon sehr vertraut sind, können hier tendenziell mit weniger Zurückhaltung verwendet werden, weil sie für einen Teil des Publikums noch neu und aufregend sind. Die Sprache ist oft einfach und flüssig gehalten. Es gibt allerdings auch Ausnahmen, z.B. Jenny-Mai Nuyens und Gesa Schwartz‘ sehr poetisch geschriebene Jugendbücher. Ebenso ergibt sich durch ein junges Publikum mit noch nicht so fest gefügten Erwartungen an (Sub)Genres auch Freiheit zum Experimentieren.
Der Fakt, dass ein YA-Roman in der Regel kein 800-Seiten Epos mit unzähligen Handlungssträngen und Figuren ist, ist meiner Meinung nach einer Gründe, wieso sie in unserer stressigen Zeit mit tausend Ablenkungen auch unter Erwachsenen beliebt sind – sie lassen sich schnell und mühelos lesen, und gerade, wenn ich z.B. für die Uni hunderte Seiten anspruchsvolle Sachtexte lese, ist das eine sehr attraktive Eigenschaft in einem Buch. (Allerdings greife ich in solchen Situationen eher zu actionlastiger Urban Fantasy).
YA-Crossover
Es gibt auch ein paar Bücher, bei denen ich mich sehr wundere, dass sie als YA vermarktet wurden, auch wenn es sich bei ihnen um einige der erfolgreichsten Bücher des Genres handelt. Beispiele dafür wären Leigh Bardugos „Six of Crows“ (mehrere Perspektiven & Figuren, die zwar nominell Teenager sind, aber wie Erwachsene denken und agieren) und die mit „Throne of Glass“ und „A Court of Thorns and Roses“ beginnenden Bücher Sarah J. Maas‘ (gerade in späteren Büchern mit einem sehr großen Fokus auf Erotik). Das sind die Bücher, die Alexa Donne in dem unten verlinkten Video als „YA-Crossover“ bezeichnet.
Vermarktung
Gewissermaßen ist YA aber vor allem, was als YA vermarktet wird – und es gibt durchaus auch Gemeinsamkeiten bei der Präsentation der Bücher. Im YA-Bereich gibt es besonders viele Hardcover und auch gewisse Konventionen bei der Gestaltung – häufig sind Mädchen/junge Frauen auf dem Cover zu sehen, gerne in Abendkleidern oder im Portrait. Es gibt eine Tendenz zu besonders dickem Papier und großer Schrift, sodass die Bücher oft ein wenig länger erscheinen, als sie tatsächlich sind. In Buchläden hat YA oft einen eigenen Tisch, häufig, aber nicht immer, in der Nachbarschaft von Fantasy und Science Fiction.
YA richtet sich erfolgreich an eine internetaffine Altersgruppe, so dass dieses Genre auf Buchblogs, aber auch auf Seiten wie Instagram stark repräsentiert ist.
Warum ich einen YA-Roman schreiben wollte und warum ich es doch nicht mache
YA-Romane haben (u.a. deshalb, weil sie eng mit Teenagerinnen assoziiert sind, was leider pauschale negative Bewertungen einlädt, aber auch aus anderen, meiner Meinung nach gerechtfertigteren
Gründen) zumindest bei einigen Lesenden einen eher zweifelhaften Ruf - ich glaube, Daniel Greene bringt im unten verlinkten Teil 2 seiner Youtube-Serie ganz gut zum Ausdruck, was einige ältere Lesende in diesen Büchern vermissen. Warum wollte ich also einen YA-Roman schreiben?
Weil sie kurz sind und oft auf ein einziges, Interesse weckendes und konfliktträchtiges Konzept setzen. Die Idee kann tatsächlich sehr originell und sich sogar über Subgenregrenzen hinwegsetzen, da sie sich an ein Publikum mit weniger verfestigten Erwartungen richtet. Das ist eine Eigenschaft dieser Kategorie, die ich sehr attraktiv finde, auch wenn mich wiederum ein wenig abschreckt, dass das erwartete Handlungstempo und die erwartete Buchlänge oft weniger Raum lassen, um die Implikationen dieser Idee wirklich in der Tiefe zu erkunden.
Sympathisch ist auch, dass sich tendenziell leichter mit coolen, aber unplausiblen Sachen davonkommen lässt. Die Elemente, die in YA gerne kritisiert werden, sind zwar damit assoziiert, aber längst kein zwingender Bestandteil. Und ja, kommerzielle Überlegungen haben auch mit reingespielt.
Allerdings habe ich bei meinen Recherchen festgestellt, dass ich zwar verstehe, wieso Leser*innen jeden Alters YA mögen, aber ich tendenziell lieber Bücher für eine erwachsene Kernzielgruppe lese und schreibe – ich bin einfach ein zu großer Fan von ausgiebigem Worldbuilding und vielen Erzählperspektiven und kann mich entschieden leichter in erwachsene Figuren hineinversetzen.

Ich habe in den letzten Monaten nicht nur eine Menge interessanter Romane gelesen, sondern auch spannende, informative Sachbücher für mich entdeckt. Hier ist eine Auswahl: Outlaw Ocean von Ian Urbina ist aus einer Sammlung von investigativen Recherchen hervorgegangen, die sich alle um das Meer drehen. Ian Urbina erforscht, wie verschiedenste Personen und Unternehmen für sich ausnutzen, dass sie sich auf internationalen Gewässern leicht rechtlichen Einschränkungen und Kontrollen entziehen können. Er verfolgt unter anderem mit Umweltschützer:innen illegale Fischereischiffe, forscht moderner Sklaverei auf den Meeren nach und erzählt die Geschichten blinder Passagiere. Outlaw Ocean ist ein fesselndes Buch, das ein Schlaglicht auf die Ausbeutung von Menschen und Natur auf den Meeren wirft und auch spannende Einblicke in die Arbeitsweise und Erfahrungen des Autors als investigativer Journalist gibt. Das Klimabuch , herausgegeben von Greta Thunberg, ist eine Sammlung von Artikeln, die den Klimawandel, dessen Hintergründe und mögliche Gegenmaßnahmen aus vielen verschiedenen Perspektiven erklären. Darunter sind zugängliche Erklärungen der physikalischen, ökologischen und meteorologischen Verflechtungen, vor deren Hintergrund erst klar wird, was für ein großes Problem der Klimawandel ist. Die Texte sind gut ausgesucht und werden von Fotos und hilfreichen Grafiken begleitet. Viele von ihnen stammen von Menschen, für die die Klimakrise nicht länger eine nebulöse Bedrohung in der Zukunft, sondern längst angekommen ist. Auch in Fen, Bog and Swamp von Annie Proulx geht es unter anderem um das Klima – genauer gesagt, um die Rolle, die Moore, Sümpfe und Fenns für dieses und für Artenvielfalt spielen. Das Buch ist eine ebenso poetische wie für die relevante Geschichte von Feuchtgebieten und deren Rezeption und Zerstörung durch Menschen. In Klassenbeste analysiert Marlen Hobrack anhand der Geschichte ihrer Familie – vor allem der ihrer Mutter, aber auch ihrer Großmutter und ihrer eigenen –, was es für sie bedeutet hat und bedeutet, Frau, Arbeiterin, Ostdeutsche und Mütter zu sein. Sie nimmt dabei mit Frauen aus der Arbeiterklasse eine Kategorie in den Fokus, die jeweils in Diskursen über Geschlecht und über Klasse häufig ausgeblendet wird. Das Buch bietet auf kleinem Raum viele Infos und auch konkrete Handlungsaufforderungen. Mythos Bildung von Aladin El-Mafaalani bietet ebenfalls eine hohe Dichte von Informationen und ist dabei sehr zugänglich geschrieben. Es handelt sich um eine soziologische Analyse der Bildungslandschaft in Deutschland, in welcher der Begriff des Habitus eine Schlüsselrolle spielt. El-Mafaalani analysiert, ob und zu welchen Bedingungen ein gesellschaftlicher Aufstieg möglich ist und zeigt auf, dass es eine starke Bildungsexpansion gegeben hat, dass also alle gebildeter werden, aber dass sich dabei auch Ungleichheiten vergrößert haben. Die Lösungsvorschläge, die er für Ungleichheiten im Bildungssystem macht, haben meiner Meinung nach eine gute Balance aus Ehrgeiz und Pragmatismus.

Ich habe in der ersten Jahreshälfte wieder einige Buchentdeckungen gemacht. Hier ist ein Zwischenbericht: Fantasy Blood over Bright Haven von M.L. Wang erzählt mit großer emotionaler Intensität die Geschichte der brillanten, ehrgeizigen Magierin Sciona, die sich in einer feindseligen Universität durchsetzen muss – und über eine Wahrheit stolpert, welche ihr gesamtes Weltbild ins Wanken bringt. Das Buch ist nicht subtil in seinen Aussagen zu Rassismus und Sexismus, aber sie sind interessant und komplex genug (z.B. was das Ineinandergreifen von Rassismus, Sexismus, Klassismus und die sehr engen Grenzen des Feminismus der Hauptfigur betrifft), dass das nicht negativ ins Gewicht fällt. Robert Jackson Bennetts The Tainted Cup verbindet gleich mehrere Genres: High Fantasy mit originellem Worldbuilding trifft hier auf einen klassischen Krimi-Plot mit einem exzentrischen Ermittler*innen-Duo, während im Hintergrund eine Katastrophe abgewendet werden muss. Das Resultat ist originell und sehr zufriedenstellend. Mit The Book that Wouldn’t Burn beginnt Mark Lawrence eine neue Trilogie, die gut genug geschrieben ist, um mich darüber hinwegsehen zu lassen, dass einige Elemente des Plots (z.B. Zeitreisen) eigentlich gar nicht mein Ding sind. Das Setting ist eine gigantische Bibliothek, die Fokus eines uralten Streits um das zweischneidige Schwert des Wissens ist. Was mich überrascht hat: die überraschend süße Liebesgeschichte, die eine große Rolle für den Roman und seinen Folgeband spielt. Urban Fantasy Naomi Noviks Scholomance -Trilogie ist eine kurze YA-Reihe, die auch erwachsene Leser*innen überzeugen kann. Sie wartet mit einer originellen Variante einer Zauberschule und einer Protagonistin auf, die äußerst schlecht gelaunt das Richtige tut und deren Erzählstil die düsteren Aspekte des Settings auf Distanz hält. Das besondere an der Reihe ist, dass sie ihre Figuren nicht wirklich gegen Antagonist*innen, sondern gegen ein systemisches Problem arbeiten – und dass es, was bei solchen Ausgangssituationen nicht sehr häufig ist, trotzdem eine optimistische Geschichte ist. In Ink Blood Sister Scribe von Emma Törsz geht es um zwei Halbschwestern, deren Leben auf sehr verschiedene von der Sammlung magischer Bücher bestimmt wird, die ihre Familie hütet. Das Buch beginnt, als sie sich nicht länger vor ihren Gegenspieler*innen verbergen können. Das Figurenensemble ist klein und statt einer ausgreifenden verborgenen Welt gibt es hier nur einige wenige übernatürliche Elemente. Figuren und Magie sind aber sorgfältig ausgearbeitet und greifen gut ineinander. Ink Blood Sister Scribe nimmt sich viel Zeit für atmosphärische, präzise Beschreibungen. Es ist auch mal wieder original deutschsprachige Fantasy dabei: Noah Stoffers reiht sich mit A Midsummer’s Nightmare in die Reihe der Autor*innen ein, die den Dark-Academia-Trend aufgreifen. Protagonist*in Ari muss die übernatürlichen Geheimnisse einer elitären, altehrwürdigen Universität erkunden, bevor diese Ari und Aris Freund*innen gefährlich werden. Stoffers setzt aus anderen Büchern des Subgenres wie zum Beispiel „Das neunte Haus“ bekannte Elemente gekonnt um (z.B. auch das Topos marginalisierter Figuren, die Außenseiter*innen in einer Hochburg alter Privilegien sind). Sier ergänzt eine großzügige Prise originelles Worldbuilding und stellt eine nicht-binäre Figur ins Zentrum, was insbesondere in der deutschsprachigen Phantastik bisher ziemlich selten ist. Das fügt sich alles zu einem harmonischen Ganzen zusammen. Science Fiction Mit Arboreality hat Rebecca Campbell einen berührenden Roman aus ineinandergreifenden Geschichten geschrieben, in denen Menschen und Bäume die Klimakrise überdauern. Sie schildert eine nahe Zukunft voller Melancholie und Hoffnung. Weitaus bissiger geht es in Venomous Lumpsucker von Ned Beauman zu. Der Near-Future-Roman denkt Trends der Gegenwart weiter und fügt sie zu einem temporeichen Thriller rund um Umweltzerstörung und den Verlust von Artenvielfalt zusammen, mit einer Menge gezielter Seitenhiebe und dunkler Situationskomik. Exordia von Seth Dickinson ist ein abgedrehter First-Contact-Roman, der wild Genres mixt und seine Figuren immer wieder vor moralische Dilemmata stellt – inklusive der Entscheidung über das Schicksal der Erde. Humor, Schrecken und emotional berührende Momente liegen hier dicht beieinander. Das Buch greift auch die Geschichte der Kurden und amerikanischer Interventionen im Nahen Osten auf. Ich bin endlich dazu gekommen, Machineries of Empire von Yoon Ha Lee zu beenden. Dabei handelt es sich umi eine Science-Fantasy-Trilogie rund um ein interstellares Imperium, in dem Mathematik und Rituale die Realität verändern können und die Funktion von Technologie vom Einhalten des imperialen Kalenders abhängt. Wer sich auf die steile Lernkurve des Buches einlässt, wird mit einer mitreißenden Geschichte, einer farbenprächtigen Welt, relevanten Themen und charismatischen Figuren belohnt (insbesondere Shuos Jedao, der untote General, der eine Schlüsselrolle für die Bücher spielt).